Historie

Die Geschichte von MCM-Casting

Der gelernte Werkzeugmacher Gunter Zepp studierte Maschinenbau an der FH Mannheim. Nach dem Studium sammelte er wichtige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen. Nach Arbeitsvorbereitung, Materialdisposition, Maschinenprogrammierung bewarb er sich für die technische Abnahme von Sicherheitsventilen. Als Werksachverständiger im Bereich Armaturen wurde er in verschiedenen Normenausschüssen berufen. Er leitete mehrere Jahre die technische Abnahme für Sicherheits- und Regelventile, Absperrklappen, Schieber, Hydranten sowie Ovalrad- und Wasserzähler.

Als Leiter des Qualitätswesens war Gunter Zepp für alle Zulassungen, wie ISO 9000, KTA, ASME zuständig. In seinem Verantwortungsbereich lag auch die zerstörende und zerstörungsfreie Prüfung. Ein besonderes Kapitel war die Zulassung und Zertifizierung von Lieferanten und die Qualifizierung von Gießereien. Die Begeisterung für die Gießtechnik und die Bearbeitung von Gussteilen war früh zu erkennen und hält bis heute an.

Diese erworbenen Kenntnisse konnte er beim Aufbau des Gusseinkaufs in Asien für einen großen Pumpenhersteller mit großem Erfolg einsetzen.

Grundstein

Im Jahr 2006 legte Gunter Zepp den Grundstein unseres Unternehmens und vertrat als selbstständiger Geschäftsmann mehrere Gießereien aus Asien. Dabei wurden in erster Linie größere Kunden in Europa erfolgreich betreut.

Idee

Gunter Zepp merkte schnell, dass viele kleinere Firmen den Schritt zum Sourcing in Asien nicht gehen wollten oder konnten. Geboren war die Idee für MCM-Castings.

Gründung

Mit der jahrelangen und umfangreichen Erfahrung sowie der fundierten Expertise wurde 2010 die Metal-Castings and More GmbH (MCM) gegründet. Seitdem übernimmt MCM für seine Kunden den gesamten Logistikbereich bis zur Lieferung „frei Haus“.

Entwicklung

Wir wachsen weiter und haben große Ziele. 2017 kam Frau Maria Munjic ins Team und wurde 2020 als zweite Geschäftsführerin berufen.

MCM Castings and More GmbH Guss- und Schmiedestahlteile Produkt PortraitMCM Castings and More GmbH Guss- und Schmiedestahlteile Produkt Nahaufnahme Portrait
Historie

MCM-Castings heute

Heute ist das MCM-Team für zahlreiche Unternehmen erster Ansprechpartner, wenn es um die Kostensenkungen durch Umstellung auf Gussmaterial geht. Ein zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit ist die Auswahl der geeigneten Werkstoffe. Ob Stahlguss, Edelstahlguss, Eisenguss oder Nichteisenguss, heute kann MCM für die unterschiedlichsten Bauteile die geeigneten Gießprozesse anbieten.

Im Bereich Gießereien, Schmieden und auch bei Bearbeitern zeigt sich eine immense Beständigkeit und fachlich stark ausgebaute Infrastruktur. Speziell in Indien wurde in den letzten Jahren ein ausgezeichnetes Netzwerk an qualifizierten Partnern aufgebaut.

In der Logistik erfolgt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit namhaften Speditionen, mit denen der gesamte Transport, einschließlich Einfuhr nach Deutschland/EU organisiert wird. Mit gleichermaßen hohen Kompetenzen werden Luft- und Seefrachten durchgeführt, wobei die Seefracht meist in ganzen Containern erfolgt. In diesen befinden sich in der Regel Waren für verschiedene Kunden, was die Transportkosten für jeden einzelnen erheblich reduziert. Mehrfach im Jahr finden Besuche der Hersteller statt. Damit werden die Qualität und die Liefertermine vor Ort überwacht. Wir von MCM sind Ansprechpartner und Problemlöser für unsere Kunden.

News

Aktuelle News – die spannende Welt der Industrie

February 11, 2022
Wir waren auf der DIAM 2021 in Bochum
Wir waren auf der DIAM 2021 in Bochum

Der größte nationale Branchentreff für Industriearmaturen & Dichtungstechnik auf der DIAM 2021 in Bochum

February 11, 2022
SAVE THE DATE – Wir sind auf der ACHEMA 2022
SAVE THE DATE – Wir sind auf der ACHEMA 2022

Das Weltforum für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie in Frankfurt a.M.